Demenz – Risikofaktoren, Ursachen, Diagnose und Prävention

vortrag fuer aerzte dr kunert

Vortrag für Ärzte

Online-Anmeldung zum Vortrag
Demenz – Risikofaktoren, Ursachen, Diagnose und Prävention

oder telefonisch unter: 0175 5824159

Anzahl der teilnehmenden Personen

Der Eintrittspreis beträgt 10 EUR pro Person und ist am 23.06.2018 vor Ort fällig

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (http://praeventive-medizin-berlin.de/datenschutz/) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.
Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.
Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Zur Zeit leben in Deutschland 1,6 Millionen Menschen mit der Diagnose Demenz. Die Inzidenz der Alzheimer Demenz, als die häufigste Demenzform, hat zugenommen.

Es gibt 300 000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland. Die Pflegekosten werden auf 45.000€ pro Patient pro Jahr geschätzt. Die genetische Disposition kann die rasante Neuentstehung dieser Krankheit nicht erklären. Das Altwerden ist – konträr zur weit verbreiteten Meinung – nicht die Ursache für die Entstehung der Alzheimer Demenz. Die Ursachen sind multiple, metabolisch, hormonell, inflammatorisch.

Im Vortrag wird auf diese Ursachen einzeln eingegangen und die Einfluss- und Risikofaktoren für die Entstehung der Demenz verdeutlicht. Anschließend werden Methoden der (Labor-)Diagnostik und die Maßnahmen zur Prävention besprochen.

Die Teilnehmer werden lernen, wie die Demenzprävention in der ärztlichen Praxis abläuft, worauf in der Diagnostik zu achten ist und warum es wichtig ist, dass sowohl der/die Patient/in, als auch der/die Partner/in gemeinsam betreut werden.